In meiner Arbeit als Holistic Business Coach begegnet es mir immer wieder: Gerade beim Thema Geld haben die meisten Selbstständigen so einige tiefsitzende Blockaden, übernommene Prägungen und sabotierende Glaubenssätze, die ihnen den Umgang mit Geld und Finanzen in ihrem Business alles andere als einfach machen. Und genau deshalb ist Money Mindset für Selbstständige unglaublich wichtig!
So kenne ich kaum eine Unternehmerin, die all ihre inneren Geld-Themen bereits gelöst hat und nicht doch an der ein oder anderen Stelle mit ihren Preisen, Umsätzen, Kontoständen oder in ihren eigenen Verkaufsgesprächen und Launches beim finanziellen Part hadert.
- Wie ist es bei dir?
- Bekommst du die Preise, die du willst, oder verkaufst du dich unter Wert?
- Ist Geld verdienen im Business für dich anstrengend oder wachsen deine Umsätze monatlich in Leichtigkeit?
- Liebst du deine Finanzen und kennst dich bestens aus oder meidest du die Zahlen in deinem Business, wo es nur geht?
Wenn du dich bei der ein oder anderen Frage angesprochen oder ertappt fühlst, dann solltest du unbedingt weiterlesen. Denn in diesem Artikel erkläre ich dir ganz genau, warum es für dich als Selbstständige so wichtig ist, an deinem Money Mindset zu arbeiten und gebe dir 3 Coachingimpulse mit an die Hand, wie du einige Themen für dich lösen kannst.
Warum ist Money Mindset für Selbstständige überhaupt so wichtig?
Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann: Das Thema Geld ist oft eine große Schwachstelle bei vielen Unternehmerinnen! Und das fängt bereits im Inneren mit dem eigenen Money Mindset an. Und häufig haben viele mit alten, blockierenden Glaubenssätzen zu kämpfen.
Geld verdienen muss hart sein! Ohne Fleiß kein Preis. Ich bin es nicht wert, diesen Preis für mein Angebot zu nehmen. Ich bin (noch) nicht gut genug. Alles, was mit Zahlen und Finanzen zu tun hat, konnte ich noch nie. Geld wächst nicht auf Bäumen. Der Mann bringt das große Geld nach Hause. Wer viel Geld hat, hat auch viele Sorgen.
Vielleicht kommen dir ein paar dieser Gedanken und Glaubenssätze bekannt vor?
Vielleicht hast du sie früher als Kind öfters gehört oder sie umgeben dich in deinem jetzigen Umfeld? Oder du hast sie teilweise sogar selbst verinnerlicht?
Klar, dass es dir ein Glaubenssystem, das so aussieht, nicht sonderlich leicht macht. Es hilft dir weder dabei deine finanzielle Situation zu verbessern noch massiv zu wachsen.
Du siehst, Money Mindset Coaching ist für Selbstständige unglaublich wichtig – neben dem, was du für dein Business tust. An deinem Money Mindset zu arbeiten, sollte die Grundlage für deine Selbstständigkeit sein!
Es gibt kaum einen intensiveren Spiegel für deine finanzielle Situation als das, was in deinem Money Mindset vorzufinden ist.
Die 3 Arten des Money Mindset Coaching für Selbstständige
Um an deinem Money Mindset als Selbstständige zu arbeiten gibt es verschiedene Ansätze. In diesem Artikel möchte ich dir 3 Impulse mit auf deinen Weg geben, die du direkt für dich anwenden kannst. Wir schauen uns deine Vergangenheit, deine Gegenwart und deine Zukunft an und nehmen deine Glaubenssätze unter die Lupe. Los geht’s:
1.) VERGANGENHEIT – Deine Money Mindset Prägungen aus deiner Kindheit zu Geld & Finanzen
Unternehme einmal eine gedankliche Reise in deine Vergangenheit und schaue dir an, wie in deiner Familie, deinem Umfeld etc. über Geld, Unternehmertum, Wohlstand, Finanzen etc. gesprochen wurde.
Hast du vielleicht öfters Sätze von deinen Eltern gehört, dass Geld nicht glücklich macht oder – noch schlimmer – Geld den Charakter verderben würde? Auch Sprichwörter wie „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ und „Selbstständig sein heißt selbst und ständig arbeiten“ sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet.
Über Geld spricht man nicht. Reiche Menschen haben Glück gehabt und beuten andere aus. Wir können uns das nicht leisten. Es gibt Wichtigeres als Geld. Suche dir einen sicheren Job. Ich könnte ewig so weiter machen…
Kommt dir das bekannt vor? Wenn du mal bedenkst, dass wir alle solche Prägungen mit uns tragen (und dies ist gesellschaftlich absolut verbreitet), dann ist es auch kein Wunder, warum so viele Menschen mit ihrer finanziellen Situation struggeln. Und warum vor allem auch für Selbstständige und Unternehmerinnen finanzielle Fülle in weiter Ferne liegt.
Doch die gute Nachricht ist:
Egal, wie es in deiner Familie aussah: Du kannst jetzt eine andere Realität für dich kreieren! Eine Realität, die viel unterstützender und förderlicher für dich und deinen Kontostand ist!
Denn genau diese alten, dich limitierenden Glaubenssätze darfst du auflösen und wandeln in ein neues Geldbewusstsein, was dich nicht klein macht, sondern sich leicht und aufbauend anfühlt.
2.) GEGENWART – Dein aktuelles Money Mindset
Als nächstes schauen wir uns deine Gegenwart an. Überlege dir:
Wie denkst du aktuell über Geld, was denkst du über deine Finanzen und wie gehst du im Daily Business damit um?
Anhand dieser 2 Beispiele kannst du dein Money Mindset mit dem heutigen Stand einmal überprüfen:
Situation 1: Du bekommst eine Rechnung.
Du denkst „Mist, schon wieder eine Rechnung!“ und verstärkst damit dein Mangelgefühl und ziehst immer mehr ungute Gefühle bei deinen Ausgaben an. Es wird ein richtiger Teufelskreis.
Situation 2: Du machst einem Kunden ein Angebot und dieser meldet sich nicht (sofort).
„Der Kunde findet mich bestimmt zu teuer!“ Was passiert, wenn du mit solchen Gedanken an die Sache rangehst? Genau das wird deine Realität! Du ziehst mehr und mehr potentielle Kunden an, die ebenso ein Preisthema haben. Und somit bestätigst du also schon deine „Vorahnung“ und es wird zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Wie könnte die Lösung in beiden Fällen für dein Money Mindset und deinen positiven Umgang damit aussehen?
Situation 1: Dein neues Money Mindset bewertet Rechnungen ganz anders.
Liebe es, wenn du eine Rechnung bekommst. Freue dich für eine hoffentlich tolle Leistung mit deinem Geld zu bezahlen und es zum Fließen zu bringen. Und aktiviere in dir die Überzeugung: „Jede Investition in mich kommt mehrfach zu mir zurück!“.
Situation 2: Dein neues Money Mindset ist sattelfest bei deinen Preisen.
Stehe zu deinem Preis, dass er gut so ist, wie er ist und lass den potentiellen Kunden über sein Preisgefühl entscheiden. Du etablierst in dir die Überzeugung, dass du es wert bist, den angesetzten Preis zu bekommen.
Mit meinen Kundinnen trainiere ich diese Art von Money Mindset für Selbstständige ganz intensiv. Sie stehen sattelfest zu ihren Preisen und kreieren sich damit genau das im Außen: Es gibt keine Preisdiskussionen, sondern sie ziehen automatisch Kunden an, die überhaupt kein Preisthema haben.
3.) ZUKUNFT – Dein zukünftiges Money Mindset in Form deiner persönlichen Vision der finanziellen Fülle
Die meisten Unternehmerinnen, die ich kenne, tun sehr viel für ihr Business. Sie arbeiten hart, sind fleißig und bringen richtig viel Power auf die Straße. Und doch haben sie finanziell gesehen noch nicht den Erfolg, den sie sich wünschen…
WARUM?
Es ist nicht, dass sie zu wenig dafür tun. Ganz im Gegenteil! Aus meiner Erfahrung liegt die Hauptblockade darin, dass sie den großen finanziellen Erfolg, den sie sich heimlich wünschen, nie wirklich bewusst für sich gewählt haben. Allenfalls hinter vorgehaltener Hand oder auf einem versteckten Visionboard. In den meisten Fällen liegt der Fokus aber ganz woanders. Wenn ich Interessentinnen für meine großen Programme frage: „Was willst du finanziell erreichen?“, dann kommen oft Fragezeichen, es wird herumgedruckst und meiner Frage ausgewichen. Die wenigsten sagen klipp und klar, was sie wollen.
Frage dich:
- Wie ist es bei dir?
- Kannst du ganz klar sagen, wo du dich in der Zukunft finanziell gesehen siehst?
- Gestehst du dir finanzielle Fülle, Wohlstand, Reichtum (you name it) überhaupt ein und wählst es bewusst für dich aus?
- Oder lässt du es offen und wünschst dir: Der finanzielle Erfolg soll am liebsten mal so nebenbei kommen. Nach dem Motto: „Wenn ich genug für mein Business tue, dann kommt der finanzielle Erfolg ja wohl von allein“?
Und da liegt der Irrtum: Nein, das ist meistens nicht so! Vielmehr gilt: Was du nicht fokussierst, erreichst du auch nicht. Wie solltest du auch? Es wäre Zufall! Bei einem Navi gibst du ja auch nicht 4 Ziele ein und hoffst, dass du beim 5. Ziel auch noch zufällig vorbeikommst. Du gibst das ein, wohin du willst.
So ist das mit finanziellem Erfolg auch! Wähle ihn! Wähle ihn ganz bewusst und stehe dazu!
Also frage ich dich noch einmal bewusst und direkt: Was möchtest du finanziell gesehen in den nächsten Monaten oder Jahren erreichen? Wo siehst du dich?
So visualisierst du deine finanzielle Fülle
Und noch ein Tipp dazu: Zahlen können wir häufig nicht so gut visualisieren, weil es für uns nicht in Gefühlen messbar ist, ob wir 1 Million oder 2 Millionen auf dem Konto unserer Zukunft sehen. Und ja, du darfst dir erlauben, Millionärin sein zu wollen! Daher visualisiere dir eine finanzielle Zukunft und damit eine Zahl, mit der du bereits visuell und gefühlsmäßig etwas verbindest.
Frage dich: Wie sieht die finanzielle Fülle, die du erreichen möchtest, für dich persönlich im Alltag aus? Was hast du, erlebst du und bekommst du mit ihr?
Über diese konkreten Bilder kommst du wunderbar auf deine individuelle Lösung und kreierst dir das Bild deiner finanziellen Zukunft.
Mit dieser Vision im Kopf kannst du nun immer wieder üben und dich im Mindset darauf ausrichten. Es macht sogar riesigen Spaß, schon heute die Person zu sein, die genau das erreicht. Feiere dich dafür und genieße es heute bereits!
Darum fängt finanzielle Fülle bei deinem Money Mindset und deiner inneren Ausrichtung als Selbstständige an
Ein schlauer Mann namens Albert Einstein hat einmal gesagt:
„Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist Physik.“
Wenn du dich auf die energetische Frequenz begibst und dir heute bereits das Leben ausmalst, was du dir in Zukunft wünschst, dann wird es deine Wirklichkeit werden! Denn alles, was du dir vorstellen kannst, kann für dich möglich werden. Auch finanzielle Fülle. Es beginnt in dir.
So kannst du weiterhin an deinem Money Mindset arbeiten
Warum die Arbeit am Money Mindset für Selbstständige ein ständiger Prozess ist? Du entwickelst dich weiter. Dein Mindset entwickelt sich weiter. Und um das Thema langfristig für dich zu knacken und auf der höchsten Energiefrequenz zu schwingen, darfst du immer wieder an deinem Money Mindset arbeiten.
Zwei wundervolle Möglichkeiten dafür möchte ich dir hier vorstellen:
Nutze deine Chance und sei beim kostenfreien Holistic Money Mastery Bootcamp dabei!
Vom 18. – 20. Oktober kannst du dich kostenfrei für mein Bootcamp anmelden! Wir feiern im Oktober das allererste Holistic Money Mastery Bootcamp für alle Unternehmerinnen, die ein neues Geldbewusstsein und mehr finanzielle Fülle in ihr Leben holen wollen.
Bist du selbstständig und hast Lust auf 3 Tage Live-Trainings, Energie- und Clearing-Sessions, Mindset-Übungen und Austausch in einer fantastischen Gruppe von Unternehmerinnen, um endlich die finanziellen Durchbrüche im Business zu erleben, die du dir wünschst? Dann ist mein 3-tägiges und kostenfreies Holistic Money Mastery Bootcamp das Richtige für dich!
Denn wenn du Geld zu deinem Thema machst, dann ist Geld bald kein Thema mehr für dich. Falls du den Artikel erst später liest, schau dich unbedingt auf meiner Homepage um. Dort findest du alle Informationen, falls das Bootcamp bald wieder stattfindet!
Du möchtest mehr finanzielle Fülle und Leichtigkeit in deinem Leben?
Dann lade ich dich von ganzem Herzen ein, dir unser neues Holistic Money Mastery Programm Codes of Abundance anzusehen, welches im November 2021 startet. Du kannst dich jetzt anmelden! Alles Infos bekommst du als meine Newsletter-Abonnentin direkt in dein Postfach geliefert.
Und last but not least: ein wertvoller, praktischer Money-Blogartikel ist auch vor Kurzem erschienen: „Finanzplanung in der Selbstständigkeit leicht gemacht – so hast du als Unternehmerin deine Finanzen im Griff“. Eine ganz große Empfehlung an dich!
Ich hoffe, der Artikel hat dir geholfen und dich dazu inspiriert, an deinem Money Mindset zu arbeiten. Erzähle mir gerne in den Kommentaren, was aktuell deine größten Herausforderungen dabei sind.
Ich bin sehr gespannt und freue mich von dir zu lesen!
Alles Liebe
Deine Kristin
Holistic Business Coach und Mentorin
für Online-Unternehmerinnen und die, die es werden wollen
PS: Wenn du dich weiterhin mit mir connecten möchtest, dann lass uns doch gerne auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn miteinander vernetzen.