Skip links

Deine profitable Businessidee finden – so wirst du als Coach, Berater oder Trainer erfolgreich

Deine profitable Businessidee finden – so wirst du als Coach, Berater oder Trainer erfolgreich

Endlich eine profitable Businessidee finden, die nicht nur deinem absoluten Herzensthema entspricht, sondern mit der du auch noch profitabel und nachhaltig Geld verdienen kannst: genau darum geht es im heutigen Blogartikel, der sehr umfangreich und vollgepackt mit wertvollen Gedankenanstößen und Tipps für dich geworden ist.

Du solltest also definitiv direkt weiterlesen, wenn du:

  • davon träumst, dich als Coach, Berater oder Trainer selbstständig zu machen und mit deiner Arbeit anderen Menschen zu helfen,
  • gleichzeitig auch noch richtig gutes Geld damit verdienen möchtest
  • und dir vielleicht sogar wünschst, mit deiner Idee online und absolut selbstbestimmt und frei dein Business aufzubauen und  dein Traumleben zu verwirklichen.

Mit der Businessidee fängt alles an. Sie ist das Fundament! Aber selbstverständlich fehlt vielen anfangs noch die konkrete und erfolgversprechende Businessidee, mit sie endlich loslegen können. Eine Idee, bei der du wirklich fühlst “JA, das ist es!

Wie du deine Businessidee findest und konkretisierst, erfährst du hier Step by Step.

 

Ist es aktuell sinnvoll sich mit einem Online-Business oder einem Coaching Business selbstständig zu machen?

Gerade die jetzige Zeit zeigt uns, wie unsicher vermeintlich sichere Jobs im Angestelltenverhältnis sein können. Unsere Arbeitswelt befindest sich aktuell sehr im Wandel. Homeoffice und digitales Arbeiten werden zur Normalität und auch der Begriff Online-Business gehört schon fast zu unserem normalen Sprachgebrauch.

Im letzten Jahr haben sich unzählige Menschen durch Kurzarbeit oder Kündigung auf die Suche nach Alternativen machen müssen. Was bislang als einigermaßen sicher galt, ist es nun nicht mehr. Niemals zuvor wurden Begriffe wie „profitable Businessidee finden“ oder „Ideen selbstständig machen“ so im oft Internet gesucht, wie in 2020. Ob aus der Not heraus oder ob es als lang erhoffte Chance gesehen wird, viele ergriffen diese Möglichkeit im letzten Jahr.

Auch die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen, dass die Gewerbeanmeldungen in Deutschland zwischen Juli und September 2020 um 2,9 % höher lagen, als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Der Trend zu Firmenneugründungen lässt sich sogar international beobachten. So stieg in den USA 2020 die Zahl der Gewerbeanmeldungen um mehr als 40 % gegenüber 2019. Dies berichtet der Spiegel in einem aktuellen Artikel.

 

Eine profitable Businessidee finden – warum es für den Start in deine Selbstständigkeit so wichtig ist

Wenn den Sprung in die Selbstständigkeit im letzten Jahr, mitten in der Krise, so viele geschafft haben, dann kannst du das doch auch, oder? Doch vorab gibt es einiges zu beachten:

Um dich als Coach, Trainer oder Berater mit deinem Herzensbusiness erfolgreich selbstständig zu machen, braucht es eine ganz klare Businessidee. Zumindest, wenn du damit langfristig ein stabiles Einkommen generieren möchtest.

Doch genau dieser wichtige Punkt wird leider von vielen Businesseinsteigern unterschätzt oder sogar komplett übersprungen!

Ich möchte dir keine Angst machen, jedoch kann ich dir eines aus meiner Erfahrung sagen. Ohne konkrete, klare Idee für dein Business wird es verdammt schwer, deinen Traum zu verwirklichen und eines Tages von deiner Selbstständigkeit leben zu können. Zumindest aber wirst du einige Extra-Schleifen drehen, die du nicht gehen müsstest, wenn du dir das von vornherein bewusst machst.

 

 

 

Deine Businessidee ist dein Businessfundament und das A&O, um dich selbstständig zu machen

Du kennst deine profitable Businessidee bereits? Prima!
Dann prüfe dich doch einmal selbst mit meinem kleinen Test:

Kannst du deine Businessidee ganz kurz und knackig in 1-2 Sätzen auf den Punkt bringen?

Wenn nicht, dann solltest du meinen Artikel unbedingt weiter lesen.

Viele Business-Starterinnen scheitern nur deshalb, weil sie nie klar vor Augen hatten, was ihre Businessidee ist. Oder aber sie können sich einfach nicht entscheiden und springen von der einen Idee zur nächsten.

Ohne klare Businessidee wird es dir schwerfallen, dein Business klar und strukturiert aufzubauen, ohne dich dabei zu verzetteln. Auch potentielle Kunden werden nicht verstehen, was du konkret für sie tun kannst und dich dadurch nicht buchen. Außerdem wirst du dich nicht von anderen abheben können und gehst mit deinem Angebot einfach unter in der Masse an Coaches und Beratern.

Kurz gesagt: Du wirst ohne klare Businessidee mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr erfolgreich am Markt sein und der Traum, von deinem Business gut leben zu können, bleibt ein Traum.

Das sind garantiert nicht die Aussichten, mit denen du in die Selbstständigkeit starten möchtest. Deshalb ist es das A und O für deinen Beginn, dass du sorgfältig und so konkret wie möglich an deiner einzigartigen Businessidee feilst.

 

Wie gehe ich es nun an, meine einzigartige, profitable Businessidee zu finden?

Endlich eine profitable Businessidee finden ist also der erste Schritt! Wie findest du aber nun deine eigene, einzigartige Geschäftsidee? Dazu braucht es weit mehr als nur eine Nische, in der du dich positionierst. Deine Businessidee sollte nämlich vor allem zu dir passen!

Denn gerade, wenn DU der Mittelpunkt deines Unternehmens bist – und das ist bei den meisten Coaches, Beratern, Trainern und Experten der Fall – dann ist es essenziell, dass deine Idee auch zu 100% zu deiner Persönlichkeit passt. Nur wenn deine Idee und somit auch dein späteres Business auf deinen Stärken, Erfahrungen, Werten und Überzeugungen beruht, wirst du langfristig glücklich und erfolgreich damit sein.

Richtig gute Businessideen entstehen nicht am Schreibtisch! Ich setze mich niemals hin und sage: „So, heute entwickle ich ein neues Produkt oder eine neue Geschäftsidee.“ Sie kommen zu mir, meist in Situationen, in denen ich gar nicht damit gerechnet habe. Daher mein Tipp an dich: Geh raus, lass deinen Ideen freien Lauf und gib dir ein wenig Zeit – es ist ein Prozess!

 

 

Fotocredit: Shutterstuck Chiociolla, Bild ID: 1540077374

 

Profitable Businessidee finden – Deine Schritt für Schritt Anleitung

Am besten wird es dir gelingen, wenn du dich intensiv mit dir selbst – mit deinem innersten Kern – beschäftigst und du dabei Schritt für Schritt vorgehst. Hier habe ich für dich die ersten und wichtigsten Schritte einmal zusammengefasst:

Schritt 1

Das größte Geheimnis einer guten Businessidee ist die Entwicklung von innen nach außen. Beginne deshalb bei deiner Persönlichkeit! Stelle dir beispielsweise die folgenden Fragen und schreibe dir deine Ergebnisse am besten direkt auf:

• Wo sind deine besonderen Stärken und Talente?
• Was bereitet dir unendlich viel Freude?

Schritt 2

Auch deine Lebensgeschichte ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu deiner klaren, zu dir passenden, Businessidee. Frage dich daher:

• Welche Lebenserfahrungen hast du gemeistert, die andere Menschen noch nicht gemacht haben?
• Worin bist du durch deine Lebenserfahrung längst zur Expertin geworden?

Schritt 3

Im dritten Schritt tauche einmal in das ein, wofür dein Herz besonders schlägt: deine Interessen und Neigungen. Stelle dir die folgenden Fragen und antworte absolut ehrlich:

• Was machst du besonders gerne?
• Womit würdest du deine Zeit verbringen auch wenn du nicht dafür bezahlt wirst?

Schritt 4

Gerade wenn du im Mittelpunkt deines Unternehmens stehen wirst – wie zum Beispiel bei einem Onlinebusiness als Coach, Trainer oder Berater – ist es absolut wichtig deine Werte zu hinterfragen. Was ist dir in deinem Leben und besonders in puncto Selbstständigkeit wichtig und wie kannst du diese Werte in dein Business einbringen?

• Was ist dir persönlich in deinem Leben absolut wichtig?
• Auf welchen TOP 5 Werten soll dein Business basieren?

Schritt 5-8

Des Weiteren solltest du dich unbedingt mit deinen persönlichen Vorstellungen auseinandersetzen und genauso mit deinem Warum. Ein starkes Warum wird immer dein innerer Antreiber sein und dich Stück für Stück auf deinem Weg zum Erfolg weiterbringen. Außerdem solltest du dich mit deinen Traumkunden und deiner Kernbotschaft beschäftigen, denn beides ist absolut wichtig, um eine profitable Idee zu finden, mit der du dich selbstständig machen kannst und auch langfristig Spaß und Erfolg haben wirst.

Da mich immer wieder Fragen nach dem richtigen Vorgehen aus meiner Community erreicht haben, habe ich einen ausführlichen Schritt-für-Schritt Fahrplan  entwickelt, der dir dabei hilft, deine Gedanken zu ordnen. Diesen kannst du dir ganz einfach kostenfrei auf meiner Homepage herunterladen und wir entwickeln deine Geschäftsidee gemeinsam: 8 Schritte zu deiner Businessidee

 

 

 

Hat deine Geschäftsidee Potential? Worauf du achten solltest, wenn du deine profitable Businessidee finden möchtest

Das ist einer der wohl häufigsten Fragen, die ich sehr oft gestellt bekomme!

Und so gern ich darauf direkt antworten würde… Die Wahrheit ist, dass sich das Potential einer Businessidee nicht immer treffsicher vorhersagen lässt. Es liegt mehr daran, wie du dich im weiteren Aufbau deines Business verwirklichst und wie du dich vermarktest.

Um zu verdeutlichen, was ich damit meine, habe ich dir hier zwei Beispiele für gelungene Businessideen mitgebracht. Im ersten Moment klingen sie so ungewöhnlich, dass man an ihren Erfolg wahrscheinlich nie geglaubt hätte!

 

Beispiel 1 für eine profitable Businessidee: Poolnudel

Oder hättest du geglaubt, dass man mit einer Poolnudel erfolgreich werden kann? Der Kanadier Steve Hartmann hat als Kind bereits die Schaumstoffrollen mit ins Schwimmbad genommen, die in dem Unternehmen seines Vaters hergestellt wurden. Ursprünglich, um damit Dehnungsfugen in Straßen oder Gebäuden zu füllen. Als er später selbst in den väterlichen Betrieb eingestiegen war, färbte er die weißen Rollen mit bunten Farben ein und versuchte sie zu verkaufen. Nach einigen Startschwierigkeiten produziert die Firma mittlerweile zwischen 6 und 8 Millionen Schwimmnudeln pro Jahr! Unglaublich, oder? Hier kannst du einen spannenden Artikel über Steve Hartmanns Geschichte lesen.

 

Beispiel 2 für eine gute Geschäftsidee: Meditation

Ein noch bekannteres Beispiel ist sicher die Geschichte von Laura Malina Seiler. Kann man wirklich mit einem Morgenritual und mit Meditieren Geld verdienen? Ja, Laura kann! Innerhalb von 2 Jahren hat Laura sich eine unglaublich starke Community aufgebaut. Sie zählt mittlerweile 235.000 Instagram-, über 100.000 Youtube-Abonnenten und 76.000 Facebookfans. Laura setzte von Anfang an auf ihre Einzigartigkeit und ist genau damit heute unglaublich erfolgreich. Sie ist bekannt für Ihre Meditationen, ihren Podcast, Persönlichkeitsentwicklung, moderne Spiritualität, ihre Routinen und dafür, in den Menschen Großes zu bewegen. Ihre starke Vision hat sie als „eine unter tausenden Coaches“ zu einer unbeschreiblich großen Marke gemacht. Hier kommst du zu zwei inspirierenden Artikeln der Welt und der Süddeutschen Zeitung.

Wenn es also eine Potentialformel gibt, dann ist es aus meiner Sicht diese:

Allgemeines Problem vieler Menschen trifft Nerv der Zeit trifft mutigen Innovator, der den Weg einfach geht!

Doch eine Sache solltest du allerdings unbedingt bleiben lassen!
Kopiere niemals die Businessidee eines anderen – auch wenn sie noch so erfolgreich zu sein scheint! Wenn du dich langfristig erfolgreich selbstständig machen möchtest, dann bringe in all deine Ideen vor allem deine Einzigartigkeit mit ein. Denke immer daran: Copy & Paste hat noch nie ein original hervorgebracht! Und wie erfüllend wäre es, wenn du die Idee eines anderen einfach übernommen hättest?

 

Verrückte Businessidee
Fotocredit: Shutterstuck VasitChaya, Bild ID: 1219542412

 

 

Auch du kannst eine gute Businessidee finden und sehr erfolgreich damit werden!

Trau dich mutig zu sein! Trau dich ungewöhnliche neue Wege zu gehen und damit Probleme von Menschen zu lösen und über Themen zu sprechen, bevor sie zum Massentrend werden!

Die Frage „Ist meine Idee gut genug?“ ist irrelevant. Niemand wir dir diese Frage beantworten können und schon gar nicht du selbst. Das, was du lernen kannst, ist deine Kreativität zu beflügeln und von innen nach außen eine Businessidee zu entwickeln, die dich begeistert und zu dir passt.

Und wenn du magst, dann helfe ich dir von Herzen gerne dabei, denn profitable Businessideen zu finden, sind unter anderem meine Spezialität. Wenn du also endlich loslegen und dich mit einer Businessidee selbstständig machen möchtest, die zu dir passt, dann scheue dich nicht, dir Unterstützung zu suchen.

 

 

So findest du Unterstützung, um eine gute Businessidee zu finden und dein Business aufzubauen

Dazu kann ich dir meine Online Business University sehr ans Herz legen. Wir gehen hier über 12 Monate in einer Gruppe von angehenden Unternehmerinnen Schritt für Schritt alle Themen durch, die dich beim Aufbau deines Business beschäftigen. Von Businessidee, der Positionierung über die Gestaltung deiner Website, deiner Social Media Auftritte, deiner Online-Angebote, Kundengewinnungsstrategien, Finanzplanung bis hin zum Marketing und Launch-Strategien gehen wir alles gemeinsam durch.

Du lernst von mir als Holistic Business Coach und erfahrene Online-Unternehmerin, was du für den Aufbau deines erfolgreichen Herzensbusiness brauchst. Ich bin in der Uni ganze 12 Monate an deiner Seite, damit du die Zeit hast, in die Umsetzung zu kommen und echte Ergebnisse zu erzielen. Der wunderbare Mix aus Live-Sessions, Masterclass-Videos, Audios, Worksheets sowie High-Energy & Clearing Sequenzen stärkt dein Business und dich Woche für Woche. Lerne von großartigen Expertinnen, die ihr Wissen und ihre Insights mit dir teilen. Auch der gemeinsame Austausch unter den Teilnehmerinnen steht bei regelmäßigen Wine&Dine-Abenden, Co-Workings und der exklusiven Facebookgruppe im Fokus der Online Business University.

Wir beginnen dabei bei dem Fundament, bei deiner Businessidee. Der erste Schritt ist der Ready For Business Pre-Kurs. Nach Abschluss des Kurses wirst du eine glasklare, ausformulierte und getestete Businessidee haben. Du weißt genau, was dein Business ist, wem du mit deiner Arbeit helfen willst und was du deinen Kunden anbietest. Und das ist die perfekte Basis, um deine Selbstständigkeit erfolgreich aufzubauen und in der Online Business University die nächsten Schritte anzugehen.

Wenn du dich für die Online Business University entscheidest, dann erhältst du sofort Zugang zum Pre-Kurs und kannst schon mit dem Kreativ-Prozess loslegen. Du kannst direkt deine vorhandene vage Businessidee noch einmal schärfen, bevor es ab Mai mit dem Auf- und Ausbau deines Business losgeht.

So meine Liebe, nun liegt es an dir, für deine Träume und Visionen loszugehen! Lass uns gerne gemeinsam deine profitable Businessidee finden!

 

Ich hoffe, ich habe dir genau dafür Mut machen und dir mit diesem Artikel helfen können, deine einzigartige, profitable Businessidee zu finden. Erzähle mir gerne in den Kommentaren von deiner Idee und wo du jetzt aktuell mit deinem Business stehst.

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrung und freue mich von dir zu lesen!

Alles Liebe
Deine Kristin

Holistic Business Coach und Mentorin
für Online-Unternehmerinnen und die, die es werden wollen

 

Fotocredit: Shutterstuck Chiociolla, Bild ID: 1540077374

Fotocredit: Shutterstuck VasitChaya, Bild ID: 1219542412

Hinterlasse mir gern deinen Kommentar!

Return to top of page