Skip links

Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business – mit dieser Checkliste funktioniert’s!

Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business – mit dieser Checkliste funktioniert’s!

Du wünschst dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business, weil du den Wunsch hast, dein eigenes Business zu gründen und erfolgreich aufzubauen? Einen Fahrplan, an dem du dich entlang hangeln kannst?

Gerade, wenn du noch ganz am Anfang stehst, kann es leicht passieren, dass du dich total überfordert fühlst von den vielen Aufgaben, Möglichkeiten und ToDo’s. Es gibt so viel zu tun! Und von allen Seiten hörst du andere Themen, um die du dich als erstes kümmern solltest. Da ist verzetteln vorprogrammiert. Und es ist auch völlig normal, dass du dich zu diesem Zeitpunkt ziemlich orientierungslos fühlst.

Aber keine Sorge, du musst dir nicht alles alleine beibringen. Ich möchte dir Mut machen, für deinen Businesstraum loszugehen und dein eigenes Online Business aufzubauen! Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist, wie es zuerst aussieht. Du musst einfach einen Schritt nach dem nächsten gehen.

Du solltest also unbedingt weiterlesen, wenn dich Themen wie diese gerade beschäftigen:
  • Du hast den Entschluss gefasst, dein Online Business aufzubauen und möchtest jetzt endlich loslegen
  • Oder du bist bereits gestartet und fühlst dich total überfordert
  • Du weißt nicht, welche Aufgabe du als erstes angehen sollst und was gerade der wichtigste nächste Schritt ist
  • Du fragst dich, was du alles tun musst, um dein Business wirklich nachhaltig erfolgreich aufzubauen

In meinem (zugegeben) seee…hr ausführlichen Blogartikel bekommst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business und ich erkläre dir, welche Aufgaben du angehen solltest und warum. Kein Verzetteln mehr! Versprochen! Der Artikel ist also definitiv deine Lesezeit wert.

Die meist gestellte Frage an mich als Business Coach: „Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich mir mein Online Business aufbauen kann?“

Wenn du dir eine Anleitung für dein Online Business wünschst, dann kamen dir einige der genannten Herausforderungen sicherlich sehr bekannt vor. Ja, es kommen noch so einige Themen auf dich zu, falls du dabei bist, dein Online Business aufzubauen! Aber ich kann dich beruhigen: Du bist mit diesen Gedanken nicht allein! Diese Startschwierigkeiten haben die meisten Gründerinnen zu Beginn ihrer Selbstständigkeit. Von vielen meiner Kundinnen höre ich es immer wieder – die Frage nach dem richtigen Weg und einer „Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Onlinebusiness“.

Und dass wir diese Überforderung fühlen, ist auch wirklich kein Wunder! Denn an jeder Ecke hören wir etwas anderes, was jetzt das Wichtigste für unseren Erfolg ist. Ob das nun Instagram Reels sind oder der Aufbau eines LinkedIn Kanals. Oder auch 5-Tage-Workshops, die wir unbedingt anbieten müssen oder ein High Price Coaching Angebot, ohne dem wir plötzlich nicht mehr erfolgreich sein werden…

Und diese ganzen Themen, Möglichkeiten und Aufgaben verunsichern und überfordern total – gerade am Anfang! Viele wünschen sich deshalb einen ganz klaren Fahrplan, dem sie folgen können, ohne sich zu verzetteln. Eine einfache und solide Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau ihres Online Business.

 

Was ist der nächste Schritt?

 

Warum ich eine knackige Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business erarbeitet habe

Da so viele meiner Kundinnen, die noch am Anfang stehen, diese Herausforderungen haben, habe ich eine umfassende Schritt-für-Schritt Anleitung für dein Online Business erarbeitet. Genau so, wie ich sie mir damals selbst gewünscht hätte.

Als Holistic Business Coach und erfahrene Online-Unternehmerin ist es meine große Vision, so viele Frauen wie möglich in ein erfülltes, freies und großartiges Leben als Unternehmerin zu begleiten, in dem sie das tun, was sie lieben. 2017 habe ich mein Coaching Business gestartet und seitdem unzählige großartige Frauen auf dem Weg bei ihrem Online Business Aufbau unterstützt.

Dafür arbeite ich mit meinem Holistic Business Konzept. Von mir lernen meine Kundinnen auf der einen Seite alle notwendigen Businessstrategien, Tools und Blueprints für den Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts. Und auf der anderen Seite stärke ich sie in Mindset, Intuition und ihrer energetischen Frequenz, sodass sie im Inneren wie im Außen strahlende Unternehmerinnen werden.

Dafür vereine ich ganz natürlich alle drei Bereiche:

  • Businessstrategien & Know How
  • Mindset & Personality
  • Spiritualität & Soul Work

Für mich schließen sich Business und moderne Spiritualität nicht aus. Ganz im Gegenteil: Wenn dein Business und deine Seele im Einklang sind, dann entsteht wahre Magie!

Ich bin als Unternehmerin nicht so erfolgreich geworden, weil ich irgendeiner 08/15-Strategie mit dem Verstand gefolgt bin. Sondern weil ich ein Soul Aligned Business führe, das mir vollkommen entspricht, mit mir wächst und alle 3 Bereiche in Balance integriert. So konnte ich gar nicht anders als erfolgreich werden und ein mehrfach 6-stelliges Traumbusiness auf dem Weg zur Million aufbauen.

 

Die Anleitung für dein Online Business in konkreten Schritten

Es gibt genau 27 elementare Steps, an denen du dich wunderbar orientieren kannst. Denke aber auch immer wieder daran, deine eigene Intuition mit einzubringen und deinen natürlichen Impulsen zu vertrauen. Denn auch in dir steckt bereits eine waschechte Unternehmerin!

Du wirst auf deinem Weg merken, was ich damit meine und wie viel sich bereits in deinem Inneren befindet. Nun aber zurück zur versprochenen Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Denn genau solch eine “Anleitung” in Form meiner Holistic Business Checkliste habe ich für dich als Businessstarterin kreiert! Die Checkliste beinhaltet die 27 wichtigsten Aufgaben und deren Reihenfolge. Somit hast du eine schöne Übersicht, was alles auf dich zukommt, was du als nächstes angehen kannst und was du vielleicht sogar schon erfolgreich erarbeitet hast. Alles, was du bereits erledigt hast, hakst du einfach ab!

Kein Verzetteln mehr!
Keine unzähligen Fragezeichen im Raum!

Du siehst in schön gestalteter Form, welcher Schritt für dich als nächstes ansteht und hast einen wunderbaren Fahrplan. Hier kannst du dir die Holistic Business Checkliste kostenfrei herunterladen.

Die wichtigsten 8 Schritte aus der Checkliste möchte ich dir hier in diesem Artikel schon einmal zusammenfassen.

Schritt für Schritt Anleitung für dein Online Business

Die 8 elementaren Schritte als Anleitung für dein Online Business

Hier kannst du direkt loslegen und verzettelst dich garantiert nicht mehr dabei, dein Online Business zu starten. Nehme dir jetzt am besten einen Block und einen Stift zur Hand, mache es dir gemütlich und gehe einen Schritt nach dem nächsten durch. Los geht’s!

Schritt 1: Kenne deine Businessidee

Als allererstes solltest du dir im Klaren darüber sein, was du konkret in deinem Business machen willst und warum du es machen möchtest. Deine Businessidee ist der allererste Schritt ins Business und das A und O. Ohne konkrete, einzigartige Businessidee, die zu dir passt, geht es nicht. Solltest du dir über deine Businessidee noch nicht im Klaren sein, dann lies dazu gerne meinen Blogartikel „Deine profitable Businessidee finden – so wirst du als Coach, Trainer oder erfolgreich“. Hier geht es direkt zum Artikel. Außerdem solltest du dein „Warum“ kennen. Was ist deine Vision? Den eigenen Antrieb deines Unternehmens zu kennen, macht auf einem austauschbaren Markt einen entscheidenden Unterschied aus. Die Vision wirkt gleichzeitig für dich sowie für deine potentiellen Kunden sehr stark anziehend. Aber dazu kommen wir später noch.

Schritt 2: Lerne deinen Traumkunden kennen

Statt mit einer anonymen Zielgruppe zu arbeiten, spreche ich lieber von deinem Traumkunden, deinem Soulmate-Kunden. Dies ist der tollste Kunde für dich, den du dir vorstellen kannst. Er oder sie hat das Problem, das du am besten lösen kannst. Er oder sie hat die richtige innere Einstellung zur Veränderung und ihr liegt auf einer Wellenlänge, so dass ihr fantastisch zusammenarbeiten und Ergebnisse erzielen könnt. Mache dir ein klares Bild von deinem Soulmate-Kunden und gib ihm unbedingt einen Namen! Kennst du deinen Traumkunden bereits? Wenn nicht, dann ist es jetzt an der Zeit, ihn oder sie kennenzulernen!

Schritt 3: Kreiere dir deine einzigartige Positionierung

Hast du bereits eine einzigartige, authentische Positionierung für dich gefunden, die vor allem DICH voll und ganz widerspiegelt? Wenn nicht, dann empfehle ich dir von Herzen meinen Blogartikel „So positionierst du dich erfolgreich“ mit vielen hilfreichen Tipps. Denn so etwas wie „Life Coach“ oder „Meditationslehrerin“ sind keine (guten) Positionierungen! Sie führen dazu, dass du austauschbar bist und das ist selten von Erfolg gekrönt. Genauso wenig solltest du aber in eine kleine, unbesetzte Nische krabbeln und dich zu spitz positionieren, nur weil dort noch keiner ist. Positionierung der neuen Zeit geht nämlich anders! Sie setzt bei dir und deiner Einzigartigkeit an und macht daraus etwas Unverwechselbares sichtbar. Aber schau dir dazu gerne hier meinen Blogartikel an.

Schritt 4: Erstelle dir einen professionellen Onlineauftritt

Hast du eine professionelle Website, wo dich deine Community und deine Kunden finden? Egal, in welchem Bereich du tätig bist, heutzutage ist eine Website wirklich Pflicht und im Online-Business natürlich der Dreh- und Angelpunkt überhaupt. Angefangen von der passenden URL über die klare Struktur und das passende Design bis zur technischen und rechtlich korrekten Umsetzung. Die eigene Website ist ein umfangreiches Nr.1 Thema. Wie soll dich dein Soulmate-Kunde denn sonst finden und mehr über dich erfahren? Deine Website und dein gesamter Online-Auftritt sind unglaublich wichtig beim Aufbau deines Online Business.

Schritt 5: Finde eine für dich passende Content Marketing Strategie

Überlege dir, was dein Hauptkanal sein soll, auf dem du deinen Content teilst. In Frage kommen dafür vor allem ein Blog (schriftlicher Kanal), ein Video-Channel wie Youtube (visueller und auditiver Kanal) und/oder ein Podcast (auditiver Kanal). Überlege dir, welcher Kanal dir am meisten liegt, am meisten Spaß macht und wo dein Traumkunde überwiegend zu finden ist. Als nächstes solltest du dir Klarheit über deine Social-Media-Kanäle schaffen, auf denen du deinen Content in kleinen Häppchen weiterverbreitest. Auch hier gilt: Welche Kanäle möchtest du nutzen, welche liegen dir und wo sind deine Traumkunden zu finden? Social-Media-Kanäle ergänzen dein Haupt-Medium und helfen dir, deine Community aufzubauen und deine Botschaft an eine breite Masse zu adressieren. Wähle zu Beginn nur 1-2 Social-Media-Kanäle aus und gehe diese richtig an – neben deinem Haupt-Kanal! Ich empfehle niemals nur auf Social-Media-Aufbau zu setzen, denn du weißt nie, was morgen mit Instagram, Facebook & Co. sein wird.

Schritt 6: Baue dir einen E-Mail Verteiler auf und nutze dein E-Mail Marketing richtig

Auch in Zeiten von Voice Messages, Reels und Clubhouse Talks hat der gute, alte E-Mail-Verteiler nicht an Bedeutung verloren. Ganz im Gegenteil! Für die meisten Online-UnternehmerInnen ist die berühmte E-Mail-Liste Dreh- und Angelpunkt der Launchstrategie, z.B. beim Verkauf eines Online-Kurses. Daher solltest du dir definitiv Gedanken machen, wie du deinen E-Mail-Verteiler langfristig aufbaust und die ersten 100 oder gar 1.000 Abonnenten bekommst. Baue dir also einen E-Mail-Verteiler auf, über den du regelmäßig deine potentiellen Kunden persönlich – und nicht nur über Social Media – kontaktieren kannst! Dabei hilft dir die Erstellung eines attraktives Freebies und ein stimmiges Newsletter-Konzept enorm!

Schritt 7: Verschaffe dir Klarheit über deine Angebote und deine Preise

Hast du bereits ein konkretes Angebot, das du verkaufst oder verkaufen willst? Hast du dir ausreichend Feedback dazu eingeholt? Die meisten Coaches, Berater etc. starten mit 1:1-Begleitung. Das ist aus meiner Sicht sehr klug! So kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und dein Konzept in ein konkretes 1:1-Angebot packen. Dein Angebot sollte immer resultat-orientiert für deine Kunden geschnürt werden! Niemand kauft bloße Stunden! Bedenke in diesem Zusammenhang auch, dass du dir Gedanken über dein Pricing machen musst. Du solltest dich mit deinen Preisen wohlfühlen und auch im Gespräch oder auf deiner Sales Page mit gutem Gefühl nennen können.

Schritt 8: Connecte dich mit Gleichgesinnten und suche dir Unterstützung

Bist du mit gleichgesinnten Online-UnternehmerInnen auf deinem Level in Kontakt und im regen Austausch? Dafür ist zum Beispiel eine Mastermind perfekt! Gerade als Solopreneurin bist du häufig allein in deinem Business und musst auch allein deine Entscheidungen treffen. Da tut es wahnsinnig gut, sich mit anderen Selbstständigen auf einem ähnlichen Level auszutauschen oder sich sogar gegenseitig zu unterstützen. Und das kann auch super branchenübergreifend funktionieren! Ich habe beispielsweise eine feste Mastermind-Partnerin plus zwei hochkarätige internationale Masterminds. Ein super Netzwerk! Was dich neben der Unterstützung auf gleicher Ebene auch unglaublich weiterbringt, ist die Unterstützung durch jemanden, der bereits da ist, wo du gern hinmöchtest. Zum Beispiel durch einen Coach oder eine Mentorin. Ich schätze und liebe das Mentoren Prinzip! Daher habe ich immer ein oder mehrere Mentoren an meiner Seite, um mich persönlich und im Business weiterzuentwickeln und zu wachsen. Ohne ihren Support wäre ich heute nicht die Unternehmerin, die ich bin! Also investiere definitiv Zeit und Geld für solche Begleitungen, Gruppen-Programme und Kurse, die dich in deinem Business weiterbringen!

Warum eine gute Homepage das A&O ist

 

Um dein eigenes Unternehmen erfolgreich aufzubauen, ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business sehr hilfreich

Alle weiteren Schritte, die auf den wichtigsten 8 Schritten aufbauen, findest du in meinem Freebie, der Holistic Business Checkliste.

Wenn du noch tiefer in das Thema einsteigen möchtest, dann hole dir unbedingt meine umfassende Holistic Business Checkliste.

Schon über 500 Frauen haben mit dieser Checkliste gearbeitet und Step by Step ihr Business gegründet und aufbaut. Genau so eine Checkliste hätte ich mir damals bei meinem Businessstart in dieser ausführlichen Form gewünscht.

Hole dir also hier deine persönliche Version der Holistic Business Checkliste.

Auch du kannst mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung dein Online Business aufbauen

Du siehst, mit etwas Hilfe und Struktur ist es gar nicht schwer, sein erfolgreiches Online Business aufzubauen. Mit meiner eigenen Geschichte möchte ich dir Mut machen. Denn das war bei mir ganz ähnlich:

Im Februar 2017 erblickte mein Online Business mit meinem Podcast das Licht der Welt. Ich war voller Freude, Neugier und Begeisterung. Zugleich hatte ich natürlich auch Ängste, Zweifel und sah mich noch lange nicht als erfolgreiche Unternehmerin. Diese Zweifel sind vollkommen normal – glaub mir! Doch ich bin mir heute sowas von dankbar, dass ich trotz dieser Ängste und inneren Hürden den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. Und es hat sich so sehr gelohnt!

Heute leben mein Mann und ich ein Leben, von dem ich 2017 noch nicht einmal zu träumen gewagt habe!
Wir sind gesund.
Wir sind glücklich.
Wir haben eine kleine Familie.
Wir sind Unternehmer.
Wir arbeiten, wann und was wir wollen.
Wir sind beruflich absolut erfüllt.
Und wir sind finanziell frei.

Und genau das kannst auch DU schaffen! Habe den Mut und gehe für deine Träume und Visionen los. Gehe für das los, was du wirklich möchtest. Gehe den ersten Step – sollte er auch noch so klein sein. Du weißt ja:

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Laptoparbeit

 

Du möchtest den Weg – trotz der Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business – nicht allein gehen?

Dann habe ich hier noch eine wundervolle Option für dich. Komm in die Online Business University!

Aus meiner eigenen Erfahrung in den letzten Jahren weiß ich, dass es bei Weitem nicht nur das Business-Know-How ist, dass wir für unseren Businessstart benötigen. Es ist ein ganzheitliches Wachstum auf allen Ebenen:

  • Business-Expertise
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Ausrichtung deines Mindsets und deiner Energie auf das, was du willst

Denn so wie dein Business an den Start geht, gehst auch du für ein neues Leben als Unternehmerin an den Start.

Aus diesem Grund habe ich die Online Business University – meine 12-monatige Online-Business-Ausbildung für angehende Unternehmerinnen – erschaffen. Sie ist nach meinem HOLISTIC BUSINESS KONZEPT aufgebaut. Wir arbeiten ganzheitlich an deinem Wachstum, weil dies der Schlüssel zu ganzheitlichem Erfolg im Business und im Leben ist!

• Du lernst, das notwendige Business-Wissen, das du brauchst.
• Du überwindest deine inneren Blockaden und Glaubenssätze, die dich klein machen.
• Du dehnst deine Energie und Strahlkraft immer weiter aus, so dass du eine faszinierende Unternehmerin wirst, die andere Menschen ganz natürlich anzieht!

All das deckt die Online Business University wie kein anderes Business-Programm ab. Wenn du mehr über die Online Business University erfahren möchtest, dann klicke gern auf den Link und schau dir alle Infos und Einzelheiten an.

Online Business University

 

So meine Liebe, nun liegt es an dir, für deine Träume loszugehen und den ersten Schritt zu wagen!

Ich hoffe, ich habe dir mit diesem Artikel etwas Mut machen können und dir eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Online Business liefern können. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und berichte, bei welchen Schritt du aktuell stehst!

Ich freue mich sehr von dir zu lesen!

Alles Liebe
Deine Kristin

Holistic Business Coach und Mentorin
für Online-Unternehmerinnen und die, die es werden wollen

Schritt für Schritt Anleitung Online Business Checkliste
Online Business Anleitung Schritt für Schritt Checkliste

Hinterlasse mir gern deinen Kommentar!

Return to top of page