Skip links

Das Geheimnis der weiblichen Persönlichkeitsentwicklung

Das Geheimnis der weiblichen Persönlichkeitsentwicklung

„Fuck you, Persönlichkeitsentwicklung“ mit dieser unglaublichen Podcastfolge ging in der letzten Woche meine Podcastkollegin Sina Paries von „Girl meets Business“ online und sprach dabei vielen Menschen aus dem Herzen. „Puh, endlich spricht es mal eine aus!“ oder „Ja, mir geht es manchmal genauso. Persönlichkeitsentwicklung kann ganz schön anstrengend sein. Ich brauche mal eine Pause“ waren die Resonanzen, nachdem sich Sinas Podcastfolge aka Song wie ein Lauffeuer im Internet verbreitete.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Trend!

Und ja, in der Tat, Sina spricht dabei etwas ganz Wichtiges an! Persönlichkeitsentwicklung ist sehr in Mode gekommen und wie das mit Trends nun mal so ist: Schnell werden sie übertrieben. Mit Persönlichkeitsentwicklung ist es momentan genauso. Zumindest kommt es Sina und mir so vor. Aber scheinbar sind wir nicht allein mit diesem Eindruck. Viele Gespräche drehen sich darum:

  • Wer hat die intensivste Morgenroutine?
  • Wer hat das dickste Dankbarkeitstagebuch?
  • Und wer meditiert am längsten?

Hallo? Fällt uns da nicht etwas auf? Richtig, wir sind mitten drin im Yang-Modus! Daher war es mir eine große Freude mit Sina Paries genau darüber zu sprechen: Warum wir Persönlichkeitsentwicklung locker sehen und angehen sollten. Mit Herz und Yin, statt mit Wettbewerbsdenken und Druck. Es geht doch nicht darum, welches Mindsettraining wir absolvieren oder in welcher Schnelligkeit wir uns selbstverwirklichen, sondern ob es uns gut tut und wir uns wohlfühlen. Genau gegen dieses Höher, schneller, weiter, besser richtet sich Sinas Song. Uns geht dabei das Menschliche verloren…und das Lachen!

Weibliche-Persönlichkeitsentwicklung-mit-Leichtigkeit

YIN POWER: Persönlichkeitsentwicklung wird weiblich!

Doch gleichzeitig existiert eine andere Seite der Medaille und die ist ganz wunderbar, wie Sina und ich mit leuchtenden Augen im Interview schwärmen. Es ist eine Entwicklung….ein Wachstum, das sehr viel sanfter, intuitiver, kreativer und mit viel Hingabe passiert. Na? Klingelt da was? 🙂

Sina und mir ist direkt im Gespräch etwas sehr bewusst geworden. Deshalb haben wir auch mal so ganz locker und intuitiv nebenbei eine neue Art des persönlichen Wachstums definiert: die weibliche Persönlichkeitsentwicklung. YIN POWER pur sozusagen! 🙂

Kein Wunder, dass wir Frauen mitten drin sind, denn die YIN POWER liegt uns Frauen einfach im Blut und sie ist unser Element, worin wir uns am wohlsten fühlen! Aber hör dir doch direkt einmal das ganze Interview in meiner neuesten Podcastfolge von CELEBRATING YIN an. Es ist so wunderbar!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei und bin schon gespannt, wie es dir hinterher geht und was du fühlst. Vielleicht ist es auch ein Stück weit Erleichterung….ein entspanntes Aufatmen. Vielleicht ist es Neugier oder die Lust, gerade jetzt noch intensiver einzutauchen in deine Entwicklung. Mit einem neuen, liebevolleren Fokus auf dich. Sina und ich freuen uns auf jeden Fall auf deine Rückmeldung: entweder hier als Kommentar oder sehr gern auch in der CELEBRATING YIN Facebookgruppe.

Der schönste Leitfaden für dein weibliches Wachstum!

Möchtest du mehr über deine weibliche Kraft erfahren und sie ausleben?

Dann trage dich als Insiderin in meinen Newsletter – den CELEBRATING YIN Insider Club –  ein und du bekommst alle 14 Tage wunderschöne Inspirationen für dein glückliches und erfülltes Leben als Frau. Ich lebe und liebe Female Empowerment und ich freue mich riesig, dich in meinem Kreis zu begrüßen. Auf diesem Weg bekommst du auch Zugang zu meinen kostenlosen Freebies wie eBooks und Mini-Coaching-Kursen.

Und einen gemeinsamen Buchtipp teilen Sina und ich auch gern mit dir! Mit „Light is the new black“ oder auch im deutschen Titel „Dein Licht steht dir gut“ hat Rebecca Campbell ein wunderbares Meisterwerk mit viel Leichtigkeit und Magie geschrieben.

In vielen kurzen Kapiteln und Impulsen bringt die Autorin es wirklich auf den Punkt und liefert eine großartige Anleitung für ein glückliches, wundervolles Leben. Eine Empfehlung für jede Frau – sowohl von Sina als auch von mir! 🙂

Alles Liebe für dich,

Deine Kristin

Kommentare

  1. Post comment

    Hallo ihr beiden,
    ich denke ich verstehe, was ihr meint und ausdrücken wollt. ? Ich habe das Wort Persönlichkeitsentwicklung allerdings noch nie negativ wahrgenommen. Persönlichkeitsentwicklung ist mMn ein achtsames und reflektiertes In-sich-Hineinspüren und der Wille zum Wachstum, das man eigentlich nicht übertreiben kann. Aus der Perspektive heraus sehe ich es auch nicht als Trend, denn das ganze Leben ist ein Lernprozess und ist es auch schon immer gewesen. Der Trend, der uns allen so zum Hals raushängt, ist eher der Selbstoptimierungswahn, finde ich. Selbstoptimierung kann man tatsächlich übersteigern, da geht’s dann plötzlich nur noch um Effizienz und Tempo, obwohl man es mal gut meinte. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Wachstum zu tun.
    Liebe Grüße,
    Melina

    Permalink
    1. Post comment

      Liebe Melina,

      vielen Dank für deine Meinung! wir nehmen das Wort Persönlichkeitsentwicklung auch nicht negativ wahr. Es hat nur mittlerweile stark übertriebene Tendenzen in Richtung des Selbstoptimierungswahns, den du auch beschreibst, bzw. werden die beiden gleichgesetzt und ich denke, da sollten wir heutzutage einfach gut aufpassen. Persönlichkeitsentwicklung soll und darf Spaß machen und leicht sein.

      Liebe Grüße
      Kristin

      Permalink

Hinterlasse mir gern deinen Kommentar!

Return to top of page