Skip links

Sei einfach du selbst!

Sei einfach du selbst!

Diese Podcast-Episode dreht sich um einen Begriff, der derzeit so stark im Umlauf ist und den so wenige Fehlerfrei aussprechen können: Es geht um Authentizität. Authentisch sein. Du selbst sein.

Ich glaube, wenn wir Menschen in der westlichen Welt einen gemeinsamen Wunsch teilen, dann ist es wir selbst sein zu dürfen. Jede von uns möchte am liebsten einfach sie selbst sein und sich nicht anpassen, verändern, vergrößern oder verkleinern müssen.

Und in dieser Wortwahl sehen wir auch schon das Dilemma: Wir glauben uns anpassen zu müssen und wir warten auf die Erlaubnis, wir selbst sein zu dürfen. Doch hier unterliegen wir einem starken blockierenden Glaubenssatz. Wir müssen uns weder anpassen, noch werden wir jemals die Erlaubnis bekommen, wir selbst zu sein. Und selbst wenn ich dir jetzt die Erlaubnis geben würde, du selbst sein zu dürfen, würde es dir vielleicht schwer fallen, mir zu glauben und das anzunehmen. Sso sehr sind wir daran gewöhnt, nicht wir selbst sein zu dürfen.

Warum ist das so? Warum sind wir nicht wir selbst?

Der Grund ist ganz einfach und hier sitzen wir alle im selben Boot. Es gehörte zu unserer Überlebensstrategie als Kind, dass wir uns unserem Umfeld angepasst haben, damit wir nicht verstoßen werden. Wir konnten noch nicht für uns selbst sorgen und waren auf unsere Eltern, Großeltern und andere Mitmenschen angewiesen. Daher haben wir schnell gelernt, uns so zu verhalten, wie es andere gut finden.

Leider führte uns das von unserer ureigenen Persönlichkeit…von unserem wahren Selbst weg. Und so verhalten wir uns heute meist unbewusst immer noch nach dieser Strategie, obwohl wir heute für uns selbst sorgen können und nicht darauf angewiesen sind, dass uns die Menschen in unserem Umfeld mögen. Es ist zu unserer Gewohnheit geworden.  Zu einer Gewohnheit, die auf unserem Glaubenssatz beruht.

  • Ich muss mich anpassen, um geliebt zu werden.
  • Ich muss mich anpassen, um Aufmerksamkeit zu erhalten.
  • Ich muss mich anpassen, um irgendwie richtig zu sein.

Doch dieser alte Glaubenssatz, der in uns allen steckt, liebe Ladies, darf jetzt gehen. Wir wollen ihn gemeinsam loslassen und heute Abend den Grundstein dafür legen. Denn die einzige Wahrheit zu deinem authentischen Selbst ist die:

Die Erlaubnis, du selbst zu sein, kannst nur du dir selbst geben. Es ist ein Akt der Selbstliebe und Selbstannahme. Du kannst in dieses neue Denken hineinwachsen.

 

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Anhören! Und für noch tiefergehenden Support auf deiner Reise zu mehr Liebe und Selbstwertgefühl dir selbst gegenüber, komm unbedingt in den CELEBRATING YIN Insider Club. Das ist mein kostenloses Impuls-Coaching für dich! Einmal in der Woche bekommst du von mir neuen Input per Mail und ich schicke dir auch darüber die Einladungen zu meinen Live-Sessions.

Schon so unglaublich viele Frauen sind dabei und du solltest diesem tollen Insider-Kreis auch angehören, finde ich. 🙂 Ich freue mich, dich auf der anderen Seite zu sehen. Komm zu uns!

Bildquelle: Shutterstock.com / Stockfoto-ID: 718032112 / Dean Drobot

Hinterlasse mir gern deinen Kommentar!

Return to top of page