Skip links

Frei-von-Angst-Meditation

Frei-von-Angst-Meditation

In der letzten Podcastfolge sind wir gemeinsam ganz tief in das Thema „Umgang mit deinen Ängsten“ eingetaucht und ich freue mich so sehr, dass die Episode für so einige Aha-Erlebnisse gesorgt hat. So schön! Deshalb passt die heutige Podcastfolge hervorragend, denn ich möchte dir gern eine Meditation zeigen, die dir hilft, deinen Ängsten liebevoll zu begegnen und sie sogar zu heilen. Du kannst sie jetzt direkt mit mir mitmachen oder aber immer wieder, wenn Angst in dir aufsteigt. Lehn dich zurück, entspanne dich und folge meinen Worten!

Bevor wir mit der gemeinsamen Meditation beginnen, möchte ich dir noch ein ganz neues Gesicht der so ungeliebten Emotion „Angst“ zeigen. Ich kenne es nämlich von mir auch sehr gut: Wir alle haben immer eine gewisse Angst vor unseren Ängsten. Wir ertragen den Zustand der Angst nicht gern. Wir fürchten, dass sie uns übermannt. Wir verurteilen uns selbst, weil wir ängstlich sind. Wir kehren sie unter den Teppich, weil wir nicht mit ihr umgehen können und vieles mehr. Auf jeden Fall aber stehen wir mit unseren Ängsten häufig auf Kriegsfuß.

Was aber wäre, wenn wir unsere Angst einmal bewusst zu uns einladen?

Seltsame Vorstellung, oder? Und doch ist die bewusste Einladung und Wahrnehmung unserer Angst äußerst sinnvoll. Denn die Angst ist oft nur wie ein unheimliches Monster, vor dem wir uns fürchten. Aber wenn du sie einmal bewusst anschaust und ihr erlaubst, da zu sein….dann verliert sie ganz schnell ihre Furcht einflößende Wirkung.

In Wahrheit ist deine Angst nämlich wie ein kleines Kind, dass deine Aufmerksamkeit haben möchte. Sobald du ihr deine volle Aufmerksamkeit gibst, ist sie glücklich und geht sie ihres Weges.  Und das geht schneller als du denkst. Aus der Emotionsforschung ist bereits bekannt, dass eine Emotion nur 90 Sekunden braucht, um in unseren Körper zu gelangen, durch ihn hindurch zu fließen und wieder abzuebben. Es sei denn, wir halten sie fest oder blockieren sie, z.B. indem wir sie unter den Teppich kehren.

Das bedeutet: Wenn wir ca. 1,5 Minuten lang einmal bewusst unsere Angst willkommen heißen und sie wahrnehmen, fließt sie letztendlich weiter und wir fürchten uns nicht mehr. Das ist jedoch leider gesagt als getan. Und damit es etwas leichter wird, habe ich jetzt eine wunderbare Anti-Angst-Meditation für dich, mit der wir genau das üben. Lass uns liebevoll beginnen.

 

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Anhören! Und für noch tiefergehenden Support auf deiner Reise zu mehr Liebe und Selbstwertgefühl dir selbst gegenüber, komm unbedingt in den CELEBRATING YIN Insider Club. Das ist mein kostenloses Impuls-Coaching für dich! Einmal in der Woche bekommst du von mir neuen Input per Mail und ich schicke dir auch darüber die Einladungen zu meinen Live-Sessions.

Schon so unglaublich viele Frauen sind dabei und du solltest diesem tollen Insider-Kreis auch angehören, finde ich. 🙂 Ich freue mich, dich auf der anderen Seite zu sehen. Komm zu uns!

Bildquelle: Shutterstock.com / Stockfoto-ID: 718611721 / KKris

Hinterlasse mir gern deinen Kommentar!

Return to top of page